Startseite CB-Funk

CB-Funk

Vor langer Zeit war CB-Funk bereits einmal ein Thema für mich.
Kurz nach der Wiedervereinigung war das Internet und Mobilfunk noch nicht in greifbarer Nähe und konnten nicht die Kommunikationsbedürfnisse stillen.
Die Lösung war CB-Funk.
Irgendwann gab es dann die Möglichkeit, mit dem Rechner per Packet Radio mit anderen Funkern zu kommunizieren.
Der Reiz lag einerseits in der Möglichkeit, sich über automatische Stationen an exponierten Standorten weiter zu verbinden, und so Verbindungen unabhängig von der eigenen Funkreichweite aufzubauen.
Andererseits sah man auch nach Abwesenheit, wer Kontakt gesucht hatte. Außerdem gab es ein Mailboxsystem, in dem man Infos an andere Teilnehmer geben konnte.
Durch die preiswerte Verfügung von Mobilfunk und die entstehenden umfangreichen Möglichkeiten des Internets geriet die Bedeutung des CB-Funk in den Hintergrund, die Technik landete im Keller. Ende 2019 habe ich die im Keller herumliegende Technik wieder in Betrieb genommen und die Antenne auf dem Dach instand gesetzt.
Nun bin ich unter dem Rufname Barney wieder im CB-Funk aktiv.

Kontakt finden

Du interessierst dich für CB-Funk und suchst Kontakt, Infos oder oder Unterstützung?
Dann melde dich über die Kontaktadten dieser Webseite (im Impressum) oder abends nach 19:00 auf dem Kanal 23 FM (an Wochenende auch frühs ab 7:00 Uhr).

Steckbrief von Barney

Steckbrief

Steckbrief von Delta01

Steckbrief

Steckbrief von Schneehase

Steckbrief

Weitere CB-Funker aus der Gegend um Sömmerda:

  • Atlantik 12
  • Freddy
  • Fussel
  • Schneehase 1
  • Sharp
  • Skoda
  • Wespe

  • Außerdem gibt es noch auf Kanal 29 das Gateway von cbfunknetz.info in Weißensee.