Startseite Datenlogger

QStarz BT-Q1000

Der QStarz BT-Q1000 ist ein GPS.Datenlogger. Er kann max. 200.000 Positionen speichern und hält mit dem integrierten Akku ca. 8 Stunden am Stück aus.
Über Bluetooth kann er mit anderen Geräte kommunizieren. Geladen werden kann das Gerät über seinen USB-Anschluß.

Ich verwende ihn, um meine Motorrad- und Fahrradtouren aufzuzeichnen. Die Daten nutze ich dann, um neue Strecken zusammen zu stellen, oder bei Openstreetmap.org die Karte zu ergänzen.
Auch im Urlaub logt er die Aktivitäten. Damit kann man z.B. bei Urlaubsvideos die gefahrenen Strecken einbinden oder Fotos mit Koordinaten verknüpfen (Geotagging).
Im Modellbaubereich nutze ich das Gerät, um Geschwindigkeiten meiner Modelle zu ermitteln. In Flugmodellen von Freunden offenbarte der GPS-Logger jede unsauber geflogene Figur.
Ich nutze ihn auch in Verbindung mit meinem Handy Nokia E66. Der dort integrierte GPS-Empfänger ist nicht so das Gelbe vom Ei. In Verbindung mit dem Programm Treckbuddy nutze ich das Handy für Geocaching.